Experte für Pilze

Pilze sammeln, im Wald. Mmm. Das ist ja schon so eine Sache. Notaufnahme lässt grüßen. Es geht aber auch anders. Pilze suchen kann Spaß machen. Zum Beispiel mit Gert Rosenstengel. Der Mann ist vereidigter Pilzsachverständiger. Er kennt so ziemlich jeden Pilz.
 
Manchmal wird er auch von Krankenhäusern angerufen, wenn sich wieder einmal jemand verschätzt hat und statt des leckeren Champignions eine paar Gift-Pilze in die Suppe geschnippelt hat. Dann holt Gert Rosenstengel oft das Mikroskop aus dem Schrank.
 
Wer beim Pilzesammeln kein Risiko eingehen will - und manche Pilze sind wirklich schon in kleinen Mengen unangenehm tödlich - der kann das Pilzesuchen auch professionell lernen - die Iserlohner Pilzfreunde treffen sich jeden zweiten Donnerstag im Monat in der BiTS.

Die Reportage zum Anhören gibt es in der Rubrik: Radio MK-Frühreporter

Bilder: Radio MK / kö

Alle Galerien anzeigen

On Air

Radio MK - Am Nachmittag

mit Hanno Grundmann
von 14:00 bis 18:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag sonnig bei 12 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 13 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 4 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Werdohl
Auf dem Höhenweg, Lüdenscheid in Richtung Werdohl, steht ein Blitzer kurz hinter dem fest installierten. 50 km/h sind erlaubt.

Lüdenscheid
In Lüdenscheid, auf der Talstraße, wird in Richtung Brügge bei der Tankstelle geblitzt. Erlaubt sind hier 50 km/h.

Partner