BAUM FÄÄÄÄLLT

Oder auch nicht! Der "Problembaum", eine Eiche am Schalksmühler Ortseingang, musste nämlich Stück für Stück zersägt werden, da er auf der Böschung zwischen der Hälverstraße und einem Privatgrundstücke stand. Die Einzelteile wurden dann vom Autokran vorsichtig auf dem anliegenden Parkplatz abgelegt. Ein Pilz hat das Wurzelwerk des 185 Jahren alten und 22 Meter hohen Baumes in den letzten Jahre so zerfressen, dass ein Gutachter vom Märkischen Kreis die Fällung anordnete. Sonst hätte im Sommer, wenn der Baum voll im Saft steht, die Gefahr bestanden dass die Wurzeln sein Gewicht nicht mehr halten können. Das Alter von 185 Jahren wurde vom Gutachter geschätzt, wer will kann ja die Jahresringe auf dem Startbild nachzählen ;-)!

 

Fotos: Radio MK

 

 

Alle Galerien anzeigen

On Air

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag sonnig bei 0 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 0 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf -1 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Partner