100% Sanierung der Nicolai-Kirche

Seit Weihnachten darf die Nicolai-Kirche in Halver nicht betreten werden, weil der Dachstuhl teilweise marode ist. Feuchtigkeit und Käfer haben wichtige Träger des Daches zum Teil zerstört. In der kommenden Woche sollen die Vorbereitungen für die eigentliche Sanierung des Daches der Kirche beginnen. Bisher sichert eine Notfallabstützung das Dach. Der Schaden an der Kirche wird voraussichtlich die finanziellen Möglichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde überschreiten. Deswegen gibt es ein Spendenkonto:

IBAN DE81 4585 0005 0000 3915 81

bei der Sparkasse Lüdenscheid.

Die Gemeinde soll am 2. Februar im Anschluss an den Gottesdienst in der Kapelle auf dem Friedhof bei einer Gemeindeversammlung über den Stand der Sanierungsarbeiten an der Kirche informiert werden.

Die Uhr ist stehengeblieben, sie wurde mit den Glocken abgeschaltet. Die Erschütterungen wären zu gefährlich.
Der Dachboden über dem Kirchenschiff. Die Notfall-Träger sind die hellen Balken.
Dieser daumendicke Beschlag aus geschmiedetem Eisen hat sich durch die Kraft des verschobenen Dachstuhls völlig verbogen.
Aus dieser Perspektive waren die faulen Stellen nicht zu erkennen. Architektin Cathrin Brückmann.
Der Balken in der Bildmitte hat sich verdreht wie ein Bleistift.
Von außen sind die Schäden am Dach noch besser zu erkennen.
Etwa so hoch muss das ganze Dach gehoben werden, bevor die schadhaften Balken herausgezogen werden können.
So weit sollten die Zapfen der Balken nicht auseinander klaffen.
Das Dach ist wellig verworfen.
Der Weihnachtsschmuck war umsonst. Einen Tag vor Weihnachten musste die Kirche geschlossen werden.
Auch im Innenraum sind jetzt die Risse zu sehen.
Betreten ohne ...
...Genehmigung verboten.

Alle Galerien anzeigen

On Air

Radio MK - Am Nachmittag

mit Hanno Grundmann
von 14:00 bis 18:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend regnet es teilweise recht stark bei 10 Grad. Es ist teilweise windig. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 7 Grad.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Altena
In Altena wird auf der Westiger Straße in Richtung Dahle geblitzt, am Drahtwerk. Dort sind 50 km/h erlaubt.

Lüdenscheid
In Lüdenscheid wird auf der Talstraße an der Weinhandlung geblitzt. Erlaubt sind hier 50km/h.

Partner