100% Neue Leitstelle

In Lüdenscheid ist die Kreisleitstelle der Feuerwehr umfangreich modernisiert worden. Für rund 240.000 Euro wurden neue Arbeitsplätze angeschafft und der Leitstellenraum den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst. In der Leitstelle laufen zum Beispiel die Notrufe auf, die über das Handy gemacht werden. Die Feuerwehrleute in der Kreisleitstelle sind 24 Stunden am Stück im Dienst. Daher war die Ergonomie der neuen Leitstelle sehr wichtig. Sie wurde nach den Bedürfnissen der Feuerwehrleute gebaut. Im kommenden Jahr ist darüber hinaus noch ein neues Computersystem geplant. Das neue System berechnet dann zum Beispiel automatisch, welcher Rettungswagen einem Unfallort am nächsten ist. So kann die erste Hilfe noch schneller an den Ort des Geschehens gebracht werden. Bilder: Radio MK

Alle Galerien anzeigen

On Air

Am Wochenende

mit Sven Sandbothe
von 18:00 bis 21:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 0 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf -2 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Partner