100% Erste Jugendherberge

Es war eine Idee, die ihn traf wie ein Blitz! Bei einem Gewitter 1909 überlegte sich der Lehrer Richard-Schirrmann aus Altena, dass es bei den langen Wanderungen mit den Schülern seinerzeit doch Herbergen geben müsste. Also gründete er in Altena, hoch oben auf der Burg, die erste Jugendherberge der Welt. Und von dort traten die Jugendherbergen ihren Siegeszug in die ganze Welt an. In diesem Jahr wird auf der Burg die Eröffnung der ersten Jugendherberge im Jahr 1914 gefeiert. Am Sonntag, den 29. Juni, gibt es dafür ein tolles und umfangreiches Programm. Und bei uns - bei Radio MK - hören Sie heute morgen, was sie dort erwartet und wie es so aussieht, in der ältesten Jugendherberge der Welt.

Alle Galerien anzeigen

On Air

Radio MK - Am Vormittag

mit Markus Duda
von 10:00 bis 12:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 4 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf -1 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Lüdenscheid
Auf der B54, am Ortsausgang Lüdenscheid-Brügge, wird in Fahrtrichtung Kierspe geblitzt. 50 km/h sind erlaubt.

Partner