100% Feuerwehrfrauen

Das ist geballte Frauen-Power! Seit dem 01.07.2012 hat die Mendener Feuerwehr eine neue Chefin, Sylvia Wallasch. Auf die ist die märkische SPD-Landtagsabgeordnete Inge Blask richtig stolz!

Beide haben sich am Mittwoch richtig gut kennengelernt, denn Inge Blask wollte mal eine Schicht der Berufsfeuerwehr mitmachen, um sich ein genaues Bild davon zu machen. "Wenn ich im Landtag oder auch im Rat der Stadt Hemer über Feuerwehr-Angelegenheiten entscheiden soll, muss ich den Alltag und den Job doch kennen!", sagt Inge Blask. Sylvia Wallasch begrüßt das, denn es stehen bald wichtige Entscheidungen an!

Also hat sich Inge Blask einkleiden lassen, wie auch Radio MK Frühreporter Hanno Grundmann. Zusammen haben die beiden Feuerwehr-Frischlinge Einsätze mit Sylvia Wallaschs Jungs bestritten und beide sind auch enorm beeindruckt! "Ich wusste ja schon vorher, wie wichtig unsere Feuerwehren im Märkischen Kreis sind und wie gut sie sind! Aber das ist für mich heute das Tüpfelchen auf dem 'i' gewesen!", schwärmt Inge Blask.

Natürlich ist nicht alles nur heiter Sonnenschein. Die Feuerwehren, egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, brauchen Geld und sollen trotzdem sparen. Allein in Menden wohl 500.000 Euro. Aber auch dafür war der Tag gedacht, damit Inge Blask, Sylvia Wallasch und Kreisbrandmeister Rainer Blumenrath genau darüber reden konnten.

Also: Politik im Einsatz - mal sehen wie erfolgreich dieser Einsatz aus Sicht der Feuerwehren im Märkischen Kreis wird. Motiviert sind alle.

Mehr zur Feuerwehr Menden und ihrer Chefin erfahren Sie hier!

Alle Galerien anzeigen

On Air

Radio MK - Am Vormittag

mit Markus Duda
von 10:00 bis 12:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 4 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf -1 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Partner