100% Gautschen

Gautschen? Was ist Gautschen? - Das werden sich so eineige Drucker-Lehrlinge zu Beginn der Ausbildung gefragt haben.

Denn da war schon klar, dass sie am Ende ihrer Ausbildung "gegautscht" werden. Das ist die Taufe im riesigen Wasserfass, um die Absolventen von den Missgeschicken ihrer Ausbildungszeit "zu reinigen". Für die Innere Reinigung wird noch ein Bierchen auf Ex getrunken. Seit bereits 38 Jahren wird diese uralte Tradition aus dem Druck-Handwerk im Märkischen Kreis wiederbelebt. Das gibt es nur hier bei uns! Und genau 38 Drucker- und Medienhandwerks-Lehrlinge standen auf der Liste, beim diesjährigen Gautschen auf der Burg Altena. Radio MK Frühreporter Hanno Grundmann hat sich Anna Bauerdick aus Menden geschnappt und sie bei ihrer Taufe begleitet. Ein nasses und kaltes Vergnügen für die frisch abgeschlossene Mediengestalterin!

Alle Galerien anzeigen

On Air

Radio MK - Am Nachmittag

mit Hanno Grundmann
von 14:00 bis 18:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Bis zum Mittag sonnig bei 12 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 13 Grad. Es ist teilweise windig. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 4 Grad ab.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Werdohl
Auf dem Höhenweg, Lüdenscheid in Richtung Werdohl, steht ein Blitzer kurz hinter dem fest installierten. 50 km/h sind erlaubt.

Lüdenscheid
In Lüdenscheid, auf der Talstraße, wird in Richtung Brügge bei der Tankstelle geblitzt. Erlaubt sind hier 50 km/h.

Partner