Praktikum bei Radio MK

Ein Erfahrungsbericht von Ex-Praktikantin Selina Wilson
 
Das Praktikum bei Radio MK ist alles andere als das typische "Klischee-Praktikum"!
Um 10.00 Uhr morgens beginnt meine Schicht als Praktikantin bei Radio MK. Eine sehr angenehme Uhrzeit wie ich finde, denn die Frühschicht ist schon seit drei Uhr auf den Beinen...
 
Als erstes steht um 10.15 Uhr die Redaktionskonferenz an. In der Konferenz erfahren alle, was im Laufe des Morgens schon passiert ist und am Tag noch ansteht. Danach bekomme ich auch meine Aufgaben für den Tag vom jeweiligen CvD, dem Chef vom Dienst. Er ist auch meine Ansprechpartner bei Fragen und Ideen, die ich habe. Die Aufgaben eines Praktikanten sind sehr vielseitig und abwechslungsreich: Passanten interviewen, Töne schneiden und zusammenzufügen oder auch mal zu einer Pressekonferenz gehen, um aus den gewonnen Informationen eine neue Nachricht zu schreiben. Es ist natürlich der absolute Hammer, seine fertigen Umfragen oder Nachrichten im Radio zu hören.
 
Manchmal begeleiten wir Praktis auch die Frühreporter  - also Markus Duda oder Hanno Grundmann - wenn sie im Märkischen Kreis unterwegs sind und für die Sendung "Am Morgen" schöne Reportagen und interessant Beiträge produzieren. Unser Job ist es dann, Fotostrecken für die Homepage oder sogar kleine Videos zu drehen. So werden auch wir Praktikanten manchmal schon sehr früh morgens gebraucht.
 
Das Praktikum bei Radio MK ist alles andere als ein typisches "Klischee -Praktikum", denn Kaffee kochen und stundenlang kopieren musste ich nie! Ganz im Gegenteil, ich wurde von Anfang an mit eingeplant. Schon in kürzester Zeit fühlte ich mich hier sehr wohl und gut aufgehoben. Bei Radio MK habe ich einen ersten Eindruck davon bekommen, wie Radio wirklich funktioniert.
 
Viele Grüße!
Selina
 
Du möchtest auch ein Praktikum bei Radio MK absolvieren?
 
Bewerbe Dich schriftlich bei Radio MK:
 
Radio MK
Poth 1
58638 Iserlohn
eMail: info@radio-mk.de
 
Voraussetzungen: mind. 18 Jahre, Auto-Führerschein, Abitur

On Air

Die Nacht

mit Sven Sandbothe
von 00:00 bis 04:00 Uhr


» Playlist
» Webradio
» Studiomail

Fuss vom Gas - Jetzt mitmachen!

Wetter

Wettericon
Das aktuelle Wetter:
Märkischer Kreis

Am Vormittag scheint bei 14 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 18 Grad. Es ist teilweise windig. Die Nacht verläuft wechselnd bewölkt bei Werten um 9 Grad.

» Das Wetter in Ihrer Stadt

Staupiloten-Hotline

Aktuelle Blitzer

Meinerzhagen
In Meinerzhagen auf der B54 wird in Richtung Valbert hinter dem Baumarkt aus einem weißen Kastenwagen geblitzt.

Lüdenscheid
Auf der A45 Lüdenscheid in Richtung Frankfurt wird an der Abfahrt Lüdenscheid Mitte geblitzt, 80km/h sind erlaubt.

Anzeige

Partner